voice(s) and ensemble

B=scoring, D=duration, A=commission, U=premiere performance, P=recording
B=Besetzung, D=Dauer, A=Auftraggeber, U=Uraufführung, P=Aufnahme

SONETT XVIII

für Mezzosopran und Violoncello, 2011
Lyrik: William Shakespeare / Stefan George

B: Mezzosopran, Violoncello D: 15´
A: Gesellschaft der Musikfreunde in Wien / Wiener Musikverein
U: 7.5.2012, Wien, Musikverein
Angelika Kirchschlager-Mezzo, Gautier Capuçon-Violoncello
order at: Éditeur Gérard Billaudot, Paris

REISEKADERMELODIEN

Zwei Lieder für Mezzosopran, Viola und Klavier, 2008
I: Schreibhand II: Reisekadermelodien
Lyrik: Marcel Beyer

B: Mezzosopran, Viola, Klavier D: 24´
A: Siemens Arts Program
U: 26.8.2008, Weimar, Kunstfest Weimar
Angelika Kirchschlager-Mezzo, Christian Frohn-Viola, Miklos Skuta-Klavier
P: 11.7.2010, Ludwigsburg, Schlossfestspiele, SWR (Kirchschlager, Haffner, Skuta)
order at: Doblinger Musikverlag, Vienna

SOUNDSCAPE / DARKNESS … (into the light)

A Gregorianian Hour, 2007

B: Choir, Soprano, Alto, Reeds, Perc., Trb., Electronics, Church Organ D: 60´
A: Festival “musica sacra”
U: 22.9.2007, St. Pölten, Domkirche
Domkantorei St. Pölten (Otto Kargl), Johanna von der Deken – Sopran,
Anna Hauf – Alt, Gerald Preinfalk – Reeds, Ingrid Oberkanins – Perc,
Christian Muthspiel – Posaune/electronics
P: ORF (Radio Recording UA)

DA ANFANG VOM END

Wiener Lied für Stimme und 5 Instrumente, 2001
Lyrik: Günter Brödl

B: Baritone (or Bass, Tenor, Alto); Altfl., EH, Bassklar., Pos., Kb. D: 8´
     Version 2 for Voice, Knopfharmonika (or Accordeon), 2 Violins, Kontragitarre
A: Klangforum Wien
U: 24.11.2001, Basel, Paul Sacher Halle, Walter Raffeiner, Klangforum Wien
P: CD “a.qua.plus”, Attensam Quartett, Walter Raffeiner

STODT AUS STAA

für Kurt Ostbahn, Solisten & Großes Ensemble, 2000
Text: Günter Brödl und Bernd Hagg

B: Kurt Ostbahn, Soprano solo, Alto solo, Jazz-Reeds solo, Klav. solo, Pos. solo,
live-electronics, Tapes
Ensemble: Fl.(Picc., Alt),2 Klar.(Es, Bass),Tp.(Flgh, Picc.),2 Pos.,2 Perc., Str(1.1.1.1.1.)
D: 80´ A: Jeunesse Österreich
U: 1.12.2000, Wien-Konzerthaus, Klangforum Wien, Kurt Ostbahn, Anna Maria Pammer,
Anna Clare Hauf, Gerald Preinfalk; Dirigent, Posaune, Klavier: Christian Muthspiel
P: ORF (Radio Recording 2.12.2000, Linz, Brucknerhaus)

BERT BRECHT UND DIE LIEBE
oder DIE ENTDECKUNG DER WOLLUST

Eine erotomanische Passionsmusik, 1998
Text: Liebesgedichte von Bert Brecht und barocke Liebeslyrik

B: Sopran, männliche Sprechstimme, Fl., Tp., 4 Sax., 3 Vla., 2 Vc., 2 Kb., Perc.
D: 80´ A: Internationales Barockfestival St.Pölten 1998
U: Juni 1998, St. Pölten, Cornelia Giese, Dietmar Mues,
TimeLineFactoryPlayers, Dir.: Christian Muthspiel
P: ORF (Radio Recording 1. Mai 2000, Linz, Brucknerhaus)

LEICHTVERGÄNGLICHE WAREN (Über die Stellungslosen)

For Soprano and Large Ensemble, 1997
Lyrics: Bernd Hagg

B: Fl.(Altfl., Picc.),Klar.(Basskl.),Sax.(Alt/Sopran),Fg.(Kfg.);Hrn.,Pos.,Perc.;Str(1.1.1.1.1.)
D: 30´ A: Land Niederösterreich/Klangforum Wien
U: April 1997, Moskau, Cornelia Horak, Klangforum Wien, Dir.: Christian Muthspiel
P: ORF (Radio Recordings 2.5.1997 Krems and 17.9.1998 Linz, Brucknerhaus)

THE STILLNESS OF THIS DEAD FRUIT

For 2 Tenors and 3 Drummers, 1996
Lyrics: Bernd Hagg

B: 2 Tenöre, 3 Schlagzeuger D: 16´
A: Studio Percussion Graz
U: 1996, Graz, Berndt Lambauer, Johannes Chum, Studio Percussion
P: CD “studio percussion – BRACA”, ORF (Radio Recording UA)

EPITAPHIUM BEATRICIS

For Mezzo, E-Guitar, Trombone, Piano, Synthesizer, 1996
Lyrics: Bernd Hagg

B: Mezzo, Klav./Synth., Pos., E-Git. D: 20´
A: Mariahof, Maria Himmel Fest
U: 17.8.1996, Mariahof; Angelika Kirchschlager/Christian und Wolfgang Muthspiel